Verlagsstarter

Verlagsgründung für Anfänger

Verlagsstarter header image 2

Hilfreiche Tools

August 4th, 2009 by Dorothea

Der Businessplanwettbewerb ist zuende, die letzten Feedbackgespräche sind geführt und wir stecken mitten in der Umsetzung. Natürlich passieren auch da unheimlich viele Dinge, über die es sich zu schreiben lohnen würde, doch tatsächlich wird die Zeit knapper und so manche Überraschung will man ja auch nicht vorwegnehmen.

Momentan feilen wir gerade an unserem Portfolio und planen das Projektmanagement.  Ein äußerst nützliches Tool dafür ist die kostenlose Mindmapping-Software FreeMind (Download).

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Freemind - Mindmapping Tool

Freemind - Mindmapping Tool

für unser erstes Buch plane ich ganz vereinfacht in Produktion und Vertriebsphase.

Die Produktion hat dann mehrere Unterpunkte -Autorin, Illustratorin, … – bei denen ich noch markieren kann, was der Stand der Dinge gerade ist, erledigt, to do usw. Außerdem kann ich einzelne Punkte untereinander verbinden, um zeitliche oder sonstige Abhängigkeiten klarzumachen (nur wenn die Deadline der Produktion eingehalten wird, kann die Auslieferung pünktlich starten usw.)

Sehr praktisch an dieser Software ist außerdem, dass man jede Map als PDF oder als OpenOffice Datei exportieren kann.

Und was unser erstes Buch betrifft:

Ja, das ist tatsächlich schon in der Mache, die Mindmap dazu ist allerdings etwas umfangreicher…

Schlagworte:   · 1 Kommentar

1 Kommentar bislang ↓

  • Super Sache, vor allem für unorganisierte Menschen wie mich 🙂
    Das könnte uns beim anstehenden Relaunch sehr helfen.

    Hagen Kohn