Verlagsstarter

Verlagsgründung für Anfänger

Verlagsstarter header image 2

stART10 – Unerhört und DIY Onlinekommunikation

September 9th, 2010 by Dorothea

Nachdem ich ja gestern ja schon eifrig Duisburg und Duisburger Bräuche kennenlernen durfte: “Deern setz disch und trink ein Bier mit uns” gabs heute Mittag auch die richtige Kost dazu ; – ): Grünkohl mit Kartoffeln, eine regionale Spezialität wie mir gesagt wurde. Danach ging es dann weiter zu:

Christine Enterlein DIY Online Kommunikation
Musikfilmfestival Unerhört

… Christine Enterlein, einem (Zitat) “self confessed music in film nerd”, die via Learning by doing als Fan zum Unerhört Musikfilmfestival dazustieß und dort die Onlinekommunikation – sehr erfolgreich übernommen hat. Sehr sympathisch hat sie zuerst eine Vorstellungs-und Fragerunde angeregt und damit die Erwartungen der Runde eingefangen und danach umgesetzt.

Für mich war vor allem der zweite Teil des Vortrag/Workshops spannend, der sich um das Thema Community-Aufbau drehte.

Einleitend zeigte Christine Enterlein dazu ein tolles Video, das ich jetzt schon eine Weile nicht mehr gesehen habe und daher gleich mal teilen möchte:

Derek Sivers TED talk How to start a movement

Wie baue ich eine Community auf?

  • anlocken – z.B. tanzen, siehe Dancing guy
  • Halten
  • Aktivieren

Was sind die Motive der Community?

  • Ideen einbringen
  • Mitgestalten
  • Selbstausdruck
  • Anerkennung

Auf Chart 41 auch noch eine interessante Aufstellung – Erfahrungswerte- welcher Kanal für was gut funktioniert und auch nochmals der Hinweis, dass jede Zielgruppe zu anderen Zeiten auf Twitter, Facebook usw. unterwegs ist:

Unerhört Musikfilmfestival DIY Online Kommunikation

Ich warte noch auf die Verlinkung ihrer recht ausführlichen Präsentation auf der stART-Seite, die ich allen – vor allem den Socialmedia Anfängern im Kulturbereich, empfehlen kann.

Schlagworte:   · · · · 2 Kommentare

2 Kommentare bislang ↓