Verlagsstarter

Verlagsgründung für Anfänger

Verlagsstarter header image 2

Unabhängige Buchläden unterstützen! #ff #ubu

October 29th, 2010 by Dorothea

Inspiriert von Stefan Weidles Artikel über die Zukunft der Verlagsbranche  möchte ich heute eine neue Reihe auf dem Blog starten: 

“Meine Lieblingsbuchhandlung”

Statt eines FollowFridays (#ff) auf Twitter möchte ich jetzt also jeden Freitag eine wohl meist Berliner – je nachdem, wie oft ich aus Berlin rauskomme –  Buchhandlung vorstellen, die es mir besonders angetan hat. Die Kriterien dabei sind Atmosphäre, Sortiment und natürlich vor allem auch die BuchhändlerInnen. Auf meiner Vertriebstour für Das wilde Dutzend lerne ich sehr viele kennen und erlebe die ein oder andere nette Überraschung.

llibreria - bookstore - Amsterdam - HDR 
Bild: ©MorBCN auf flickr

Natürlich ist die erfolgte Verlagsgründung nun auch der letzte Stein, der diese Reihe ins Rollen bringt. Stefan Weidles Artikel wurde bereits im Frühling veröffentlicht, geplant sind die Blogposts also schon länger (es geht nichts über eine gute Vorbereitung …).
Er schreibt darin, Bezug nehmend auf Ulf Erdmann Zieglers Aussagen zur Zukunft des Buchmarkts:

Die Konzentration führt zur Ausdünnung, und wir unabhängigen Verlage spüren das. Wir kommen bei Thalia, Hugendubel et cetera in der Regel nicht vor. Das hat natürlich rein kommerzielle Gründe, das Geschäft mit uns blüht eben nicht so wie das mit den Großverlagen.

Und daher: “Support your local bookdealer!”, unterstützt unabhängige Buchläden. Gastbeiträge oder Anregungen sind explizit erwünscht! Es gibt so viele tolle kleine Läden in Berlin, und ich kenne bestimmt erst einen Bruchteil – ganz zu schweigen vom Rest der Republik. (Tatsächlich gibt es übrigens auch einen Bildband über die schönsten Buchhandlungen in Europa. Leider sind die Fotos aber nicht so gelungen, sonst würde ich das Buch hier mit vorstellen.)

Schlagworte:   · · · 1 Kommentar

1 Kommentar bislang ↓

  • That is indeed one beautiful bookstore. And I agree, it is important to support our local book dealer and independent bookstores. This is an inspiring blog entry. Well done!